Samstag, 10. Mai 2014
Möhrchen im Büro
In diesem Blumenkasten hatte ich vor einigen Wochen Möhren (eine alte Sorte, die nur ca. 9 cm lang wird) und Zwiebelhecke gesät.

Möhren und Zwiebelhecke (Jungpflanzen)

Bis vor wenigen Tagen stand der Blumenkasten draußen auf dem Balkon. Ich bin mal gespannt, ob diese Möhrchen mit der (Boden-) Tiefe des Blumenkastens klar kommen ...

Im Moment stehen sie im Büro, sollen aber möglichst bald (nach der Renovierung) wieder auf den Balkon umsiedeln. Drinnen ist es für die zu warm und das Substrat (in diesem Fall Cocos) trocknet zu schnell aus.



Mittwoch, 7. Mai 2014
Balkonien macht Urlaub in Bürolien
Ich habe bis gerade eben den Balkon leer geräumt und alle Pflanzen erst einmal in unser kleines Büro gestellt.

Die Clematis steht zusammen mit der Himbeere auf einem Rollbrett. Ein Balkonkasten mit Möhren und Winterhecke sehen neben mir auf meinem Schreibtisch. Auch der Thymian steht jetzt erst einmal darauf.

Die anderen Pflanzentöpfe mit Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Sauerampfer usw. haben ihre Übergangsresidenzen auf dem Aktenschrank und einem Regal bezogen.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Fassadenarbeiten und Balkonrenovierung nicht den ganzen Sommer dauert. Ich hatte gehört, dass nach dem Aufstellen des Gerüsts auch noch eine Plane das Haus und damit auch die Fenster verhüllt. Das könnte also ganz schön duster werden :-(

Ich glaube, um ein Pflanzenlicht komme ich nicht herum ... werde mal schauen, was es da so für Möglichkeiten gibt. Wenn Ihr Tipps habt, freue ich mich ...



Dienstag, 6. Mai 2014
Die Clematis hat den Umzug überlebt ...
Nach dem Umzug sah es um die Clematis nicht so gut aus: wir mussten Sie vom bisherigen Rankgerüst trennen und hatten dabei ihre Halte-Spiralen durchtrennen müssen.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass sie erst einmal wie ein "Häufchen Elend" herum hing ...

Damit sie auf dem neuen Balkon bei der in diesem Jahr anstehenden Modernisierung und Fassadenarbeiten nicht schon wieder abgeschnitten und gestresst wird, hatte ich ihr im letzten Jahr ein Rankgerüst aus 2 zum Halbkreis gebogenen Rankhilfen gebaut. Ich hatte die beiden Halbkreise zu einer Röhre geformt und verbunden.

Darin hing dann die Clematis erst einmal "locker" ...

In diesem Jahr hat sie ihr neues Habitat dann erobert und sie macht sich nun wirklich gut. Ich glaube, ihr gefällt diese Lösung sogar besser als ihr vorheriges gerades Rankgitter.

Sie hat viel mehr Laub gebildet und inzwischen beginnt die 3. Blüte langsam auf zu gehen. Aprospos Blüte - hier ein Bild von meiner Clematis:

Clematis: Blüte 2014

Morgen muss sie leider den Balkon verlassen und bis zum Ende der Balkonrenovierung in unser Büro einziehen.

Schade, weil sie dann wesentlich weniger Sonne bekommt. Ich überlege, für sie und die Himbeere ein Pflanzenlicht anzuschaffen ...



Montag, 29. April 2013
Sie hat mich mit ihrem betöhrenden Duft verführt
Ich konnte nicht anders! Als mich ihr herrlicher Duft gefangen nahm, musste ich ihr ein neues Zuhause anbieten ...

Hier ist die Verführerin meiner Sinne:

Zitrone

Und hier ihre subtile Waffe:

Zitrone


Erkannt?

Ja, es ist eine Zitrone. Ich wurde zum Zitronenfan, als ich vor ungefähr 2 Jahren auf der Terrasse von Verwandten ein Nickerchen machte und mich dieser herrliche Duft der Zitronenblüten zum Träumen vom Süden inspirierte.

So ein Zitronenbäumchen kann man im Kübel auch auf dem Balkon halten. Im Winter sollte es bei ca. 5 - 10 Grad gehalten werden. Also eigentlich im Wintergarten (den ich nicht habe) - für den Winter muss ich mir also noch was einfallen lassen, denn die Wohnung könnte zu warm sein.



Sonntag, 28. April 2013
Humus geerntet und Kartoffeln gesetzt
Heute habe ich in diesem Jahr den ersten Regenwurmhumus geerntet und Kartoffeln für Balkonien gesetzt.

Kartoffeln auf Balkonien?

Kartoffeln baue ich auch dieses Jahr zum ersten Mal auf Balkonien an und ich bin ganz schön gespannt, wie das funktioniert.

Ich habe vor wenigen Wochen einen Kartoffel-Pflanzeimer im Internet gefunden:

Kartoffel-Pott (Combi-Pot)

Dieser Pflanzeimer besteht aus 2 Teilen. Der Inneneimer hat Aussparungen, um zwischendurch einzelne Kartoffeln zu entnehmen. Der Rest der Kartoffelpflanze wächst nach dieser Entnahme weiter und es gibt eben immer wieder neue Kartoffeln. So zumindest ist die Idee - ob es klappt, könnt Ihr im Laufe des Jahres hier im "Biozeug-Blog" erfahren.

Ich hatte mir 4 Kartoffeln aus einem Biomarkt besorgt, da diese Kartoffeln nicht behandelt sind, um die Keimung zu unterdrücken.

Pflanzkartoffeln bekommt man ansonsten meist nur Säcke weise und das wäre viel zu viel gewesen.

Die Kartoffelsorte ist übrigens "Gudrun" eine mehlige Kartoffelsorte.

Ich habe die 4 Kartoffeln in eine alte Schüssel mit etwas Erde gegeben und feucht gehalten. Nach ca. 1 Woche bekam sie die ersten Keimansätze.

Kartoffeln in einer Schüssel mit Erde zum Vorkeinem

Ungefähr 2 Wochen sind seit diesem Foto ins Land gezogen und heute sahen die Kartoffeln so aus:

Vorgekeimte Kartoffeln

Heute haben wir aus einem "Wurmturm" den Wurmhumus ernten können. Ungefähr die Hälfte davon haben wir für die Kartoffeln gebraucht.

Hier sieht man, wie die Kartoffeln in den "Combi-Pot" eingesetzt wurden. Darauf gab ich dann weiteren Humus.

Kartoffeln in Combi-Pot gesetzt

Jetzt muss ich erst einmal geduldig warten, bis die Kartoffelpflanzen das erste Grün an der Oberfläche zeigen. Ungefähr 8 - 12 Wochen später kann man nachschauen, ob sich schon weitere Kartoffeln gebildet wurden.

Das ist jetzt eines meiner Projekte, bei denen ich im Kleinen Humuswirtschaft auf dem Balkon betreibe.

Über die Humusgewinnung mit Würmern werde ich noch ein anderes Mal berichtet.



Dienstag, 23. April 2013
Amselnest auf Balkonien
Ich fand in dem Fotografinnen-Blog "(Durch's) Objektiv betrachtet ..." einen Artikel über den Nestbau eines Amselpaars auf einem Balkon.

Wenn dieses Amselpaar dort wirklich brütet, könnten vielleicht ganz spannende Fotos über diese Amselfamilie folgen.

Hier für Euch der Link zum Artikel über den Nestbau in dem Blog

Übrigens: dieser Fotoblog hat noch viele andere schöne Artikel. Ich glaube, das "bookmarken" lohnt :-)

Viel Spaß!



Montag, 22. April 2013
Möhren & Co im Blumenkasten
Auf Balkonien kann man auch Salat, Möhren, Radieschen, Winterhecke (Zwiebelhecke) und Petersilie anbauen.

Aussaat im Blumenkasten: Zwiebelhecke, Romana-Salat, Möhren, Radies und Petersielie

In diesem 60 cm Blumenkasten habe ich vor ca. 2 Wochen gesät:
  • 3 Romana-Salate (jeweils einen zwischen die anderen Pflanzen - so hat er genug Platz)
  • Winterhecke (Zwiebelhecke) - ganz links
  • Möhren
  • Radieschen
  • Petersilie - ganz rechts
Bei schönem Wetter kommen die jungen Pflänzchen jetzt tagsüber schon etwas auf den Balkon (dort ist es erst am Nachmittag sonnig und damit warm).

Wenn das Wetter beständiger und wärmer wird, werden sie ganz auf Balkonien umziehen.



Sonntag, 21. April 2013
Hurra, sie haben auf Balkonien den Winter überlebt ...
Wer keinen "echten" Garten hat, kann auf dem Balkon schon Einiges machen. Klar: die Größe des Balkons begrenzt die Möglichkeiten. Aber warum nicht einen Flieder oder eine Himbeere im Kübel halten?

Im letzten Jahr hatten wir dazu auch noch Tomaten, eine Gurke, Salat und einige Kräuter.

Die Himbeere hatte uns besonders viel Freude gemacht. Denn sie trug schon im ersten Jahr einige leckere Früchte.

Der Flieder hatte leider nicht geblüht - mal schauen, ob er uns dieses Jahr mit duftenden Blütendolden erfreuen wird.

Ich freue mich, dass die mehrjährigen Pflanzen den langen Winter überlebt haben. Inzwischen treiben sie aus.

Der Flieder steht in einem recht großen Kübel, Durchmesser ca. 70 cm (oben):

Flieder treibt aus

Die Himbeere steht noch in einem kleinen 10 Liter Topf:

Himbeere - erste Blätter treiben aus

Die Clematis lebt schon ein paar Jahre auf Balkonien in einem ca. 20 Liter Kübel und hat schon die ersten Blütenansätze *freu*:

Clematis - Blütenansatz

Das hier ist eine Apfelminze:

Apfelminze - junger Trieb

Und auch der Sauerampfer in einem kleinen Blumentopf hat die Fröste überlebt und hat die ersten jungen Blätter:

Sauerampfer - erste junge Blätter nach dem langen Winter


Es ist schön, wenn der Frühling auf Balkonien Einzug hält! In einigen Wochen ziehen wir um. Daher werde ich vorerst noch nicht viel mehr auf dem Balkon halten.