Humus geerntet und Kartoffeln gesetzt
Heute habe ich in diesem Jahr den ersten Regenwurmhumus geerntet und Kartoffeln für Balkonien gesetzt.

Kartoffeln auf Balkonien?

Kartoffeln baue ich auch dieses Jahr zum ersten Mal auf Balkonien an und ich bin ganz schön gespannt, wie das funktioniert.

Ich habe vor wenigen Wochen einen Kartoffel-Pflanzeimer im Internet gefunden:

Kartoffel-Pott (Combi-Pot)

Dieser Pflanzeimer besteht aus 2 Teilen. Der Inneneimer hat Aussparungen, um zwischendurch einzelne Kartoffeln zu entnehmen. Der Rest der Kartoffelpflanze wächst nach dieser Entnahme weiter und es gibt eben immer wieder neue Kartoffeln. So zumindest ist die Idee - ob es klappt, könnt Ihr im Laufe des Jahres hier im "Biozeug-Blog" erfahren.

Ich hatte mir 4 Kartoffeln aus einem Biomarkt besorgt, da diese Kartoffeln nicht behandelt sind, um die Keimung zu unterdrücken.

Pflanzkartoffeln bekommt man ansonsten meist nur Säcke weise und das wäre viel zu viel gewesen.

Die Kartoffelsorte ist übrigens "Gudrun" eine mehlige Kartoffelsorte.

Ich habe die 4 Kartoffeln in eine alte Schüssel mit etwas Erde gegeben und feucht gehalten. Nach ca. 1 Woche bekam sie die ersten Keimansätze.

Kartoffeln in einer Schüssel mit Erde zum Vorkeinem

Ungefähr 2 Wochen sind seit diesem Foto ins Land gezogen und heute sahen die Kartoffeln so aus:

Vorgekeimte Kartoffeln

Heute haben wir aus einem "Wurmturm" den Wurmhumus ernten können. Ungefähr die Hälfte davon haben wir für die Kartoffeln gebraucht.

Hier sieht man, wie die Kartoffeln in den "Combi-Pot" eingesetzt wurden. Darauf gab ich dann weiteren Humus.

Kartoffeln in Combi-Pot gesetzt

Jetzt muss ich erst einmal geduldig warten, bis die Kartoffelpflanzen das erste Grün an der Oberfläche zeigen. Ungefähr 8 - 12 Wochen später kann man nachschauen, ob sich schon weitere Kartoffeln gebildet wurden.

Das ist jetzt eines meiner Projekte, bei denen ich im Kleinen Humuswirtschaft auf dem Balkon betreibe.

Über die Humusgewinnung mit Würmern werde ich noch ein anderes Mal berichtet.