Sie hat mich mit ihrem betöhrenden Duft verführt
Ich konnte nicht anders! Als mich ihr herrlicher Duft gefangen nahm, musste ich ihr ein neues Zuhause anbieten ...

Hier ist die Verführerin meiner Sinne:

Zitrone

Und hier ihre subtile Waffe:

Zitrone


Erkannt?

Ja, es ist eine Zitrone. Ich wurde zum Zitronenfan, als ich vor ungefähr 2 Jahren auf der Terrasse von Verwandten ein Nickerchen machte und mich dieser herrliche Duft der Zitronenblüten zum Träumen vom Süden inspirierte.

So ein Zitronenbäumchen kann man im Kübel auch auf dem Balkon halten. Im Winter sollte es bei ca. 5 - 10 Grad gehalten werden. Also eigentlich im Wintergarten (den ich nicht habe) - für den Winter muss ich mir also noch was einfallen lassen, denn die Wohnung könnte zu warm sein.




arboretum am 29.Apr 13  |  Permalink
Mein Balkon wäre dafür geeignet, aber im Winter ist meine Wohnung definitiv zu warm (Südseite, nicht isoliertes Flachdach, wenn im Winter die Sonne scheint, ist es also sehr angenehm drinnen und es spart Heizkosten).

zarina am 29.Apr 13  |  Permalink
Wohnungen sind immer ein Problem bei der Überwinterung. Wer möchte schon bei 5 - 10 Grad wohnen.

Aber wegen der eingesparten Heizkosten hast Du ja Glück! (Mir graust es schon bei dem Gedanken an die Jahresabrechnung ... das war lange kalt und die Rechnung sicher hoch ...)

Ich habe vermutlich für den Winter schon eine Lösung gefunden ... evtl. im Hausflur. Dort wird nicht geheizt. Aber muss ich erst abklären, ob ich das Zitronenbäumchen dort hinstellen darf.

arboretum am 30.Apr 13  |  Permalink
In diesem Winter schien die Sonne seltener, das könnte auch bei mir teuer werden. Wenn es an mehren Tagen hintereinander grau und kalt ist, packt das die Heizung nicht, schließlich heizt die den Himmel mit. Insgesamt ist es aber laut Heizkostengutachten (das ich via Mieterbund mal kostenfrei anfertigen ließ) so, dass meine Heizkosten unterdurchschnittlich sind. Soll mir recht sein, die Miete ist schließlich teuer genug.

zarina am 30.Apr 13  |  Permalink
Wie ist es denn dann im Sommer? Das kann bei Dir dann wohl arg warm werden, oder?

buntezeit am 30.Apr 13  |  Permalink
planzen sind echt nicht mein gebiet, aber wenn ihr coole zitronensehen wollt müsst ihr mal mach neapeloder eher in die gegend darum da gibts zitronen die die form und größe von rugbys haben.

zarina am 30.Apr 13  |  Permalink
Soo groß? Wahnsinn!

Aber dort bekommen sie auch viel mehr Sonne und können reifen.

buntezeit am 30.Apr 13  |  Permalink
ja die haben 2 oder 3 ernten in jahr.

zarina am 30.Apr 13  |  Permalink
In Italien beginnt der "Sommer" ja auch schon etwas eher und dauert auch länger.

*Träum* ... so mediterranes Klima hätte ich auch gern ...