Die Clematis hat den Umzug überlebt ...
Nach dem Umzug sah es um die Clematis nicht so gut aus: wir mussten Sie vom bisherigen Rankgerüst trennen und hatten dabei ihre Halte-Spiralen durchtrennen müssen.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass sie erst einmal wie ein "Häufchen Elend" herum hing ...

Damit sie auf dem neuen Balkon bei der in diesem Jahr anstehenden Modernisierung und Fassadenarbeiten nicht schon wieder abgeschnitten und gestresst wird, hatte ich ihr im letzten Jahr ein Rankgerüst aus 2 zum Halbkreis gebogenen Rankhilfen gebaut. Ich hatte die beiden Halbkreise zu einer Röhre geformt und verbunden.

Darin hing dann die Clematis erst einmal "locker" ...

In diesem Jahr hat sie ihr neues Habitat dann erobert und sie macht sich nun wirklich gut. Ich glaube, ihr gefällt diese Lösung sogar besser als ihr vorheriges gerades Rankgitter.

Sie hat viel mehr Laub gebildet und inzwischen beginnt die 3. Blüte langsam auf zu gehen. Aprospos Blüte - hier ein Bild von meiner Clematis:

Clematis: Blüte 2014

Morgen muss sie leider den Balkon verlassen und bis zum Ende der Balkonrenovierung in unser Büro einziehen.

Schade, weil sie dann wesentlich weniger Sonne bekommt. Ich überlege, für sie und die Himbeere ein Pflanzenlicht anzuschaffen ...