Das Eichhörnchen und der Kampf mit dem Nistmaterial ...
Das Video wurde sehr spontan mit einem Smartphone aufgenommen. Die Qualität ist als nicht gut. Aber so ein Eichhörnchen will einfach nicht mit seinen Aktionen darauf warten, dass man ein optimales Filmset herstellt ... ;-)
Vielleicht habt Ihr also trotz schlechter Videoqualität Spaß an dieser kurzen Beobachtung:
Ich habe mehrere Videos (sehr kurze) davon zu Einem zusammen geführt.
Ich mag Löwenzahn. Die Blüten haben ein so intensives Gelb, dass sie wie kleine Sonnen leuchten.
Und ich erinnere mich gern an meine Kindheit, als wir die kleinen Samenschirmchen weg gepustet haben und sie damit auf ihre Reise in ihr neues Leben geschickt haben.
Gestern beim Spaziergang fand ich diese Pusteblumen in verschiedenen Stadien und habe sie fotografiert.
Viele Gartenbesitzer ärgern sich über dieses "Unkraut". Dabei hilft sich die Natur mit diesen Blumen: sie ist eine Zeigerpflanze für verdichtete Böden. Wenn der Boden zu fest ist, siedeln sich Pflanzen mit Pfahlwurzeln (z. B. Löwenzahn, aber auch Disteln) an.
Die zarten Blätter des jungen Löwenzahn sollen sehr lecker im Salat sein - aber ich habe das selbst noch nicht probiert.
Übrigens gehört der Löwenzahn auch zu den Kompoststarter-Pflanzen.
Löwenzahn ist also - wenn überhaupt - ein ganz besonderes "Unkraut" ;-)
Ich hatte vorhin den ersten Schmetterling in diesem Jahr gesehen. Leider war er ein eher "flüchtiges Model" - er wollte nicht posieren und so reichte es nur für diesen Schnappschuß:
Ich kenne mich mit Schmetterlingen nicht so gut aus. Kennt vielleicht jemand von Euch den Namen?
Auf jeden Fall schön, wenn man welche sieht. Sind bei uns in der Gegend selten geworden. In meiner Kindheit gab es mehr.
Endlich werden die Hainbuchen-Hecken wieder grün ...
Ich mag Hainbuchen sehr. Als Kind habe ich im Sommer regelmäßig frisches Grün für meine Hamster gesammelt und über die Hainbuchenblätter und -zweige haben sie sich immer ganz besonders gefreut.
Einmal bei meiner Suche habe ich sogar eine Rötelmaus in einer Hainbuchenhecke gesehen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Sie blieb auch wenige Momente ruhig sitzen, bevor sie wegsprang.
Hainbuchen gehören also zu den essbaren Wildpflanzen und es gibt auch Leute, die sich Hainbuchenblätter in einen Grünen Smoothie mixen.
Ich habe das noch nicht probiert.
Aber in jedem Fall mögen Hamster Hainbuchenblätter.
Ich weiss jetzt gar nicht, ob die Bäume und Hecken ein und dieselbe Pflanze sind oder ob es zwei unterschiedliche Hainbuchen gibt ...