Endlich werden die Hainbuchen-Hecken wieder grün ...
Ich mag Hainbuchen sehr. Als Kind habe ich im Sommer regelmäßig frisches Grün für meine Hamster gesammelt und über die Hainbuchenblätter und -zweige haben sie sich immer ganz besonders gefreut.

Hainbuche treibt die ersten Blätter aus.

Einmal bei meiner Suche habe ich sogar eine Rötelmaus in einer Hainbuchenhecke gesehen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Sie blieb auch wenige Momente ruhig sitzen, bevor sie wegsprang.

Hainbuchen gehören also zu den essbaren Wildpflanzen und es gibt auch Leute, die sich Hainbuchenblätter in einen Grünen Smoothie mixen.
Ich habe das noch nicht probiert.
Aber in jedem Fall mögen Hamster Hainbuchenblätter.

Ich weiss jetzt gar nicht, ob die Bäume und Hecken ein und dieselbe Pflanze sind oder ob es zwei unterschiedliche Hainbuchen gibt ...