Juchu, der erste Schmetterling!
Ich hatte vorhin den ersten Schmetterling in diesem Jahr gesehen. Leider war er ein eher "flüchtiges Model" - er wollte nicht posieren und so reichte es nur für diesen Schnappschuß:

Schmetterling

Ich kenne mich mit Schmetterlingen nicht so gut aus. Kennt vielleicht jemand von Euch den Namen?

Auf jeden Fall schön, wenn man welche sieht. Sind bei uns in der Gegend selten geworden. In meiner Kindheit gab es mehr.




buntezeit am 03.Mai 13  |  Permalink
ich in mir nicht sicher aber ich glaube er heißt Pfauenauge.

rosalind am 03.Mai 13  |  Permalink
Ich habe noch keinen gesehen. :-(
stylebruch.blogspot.de

arboretum am 03.Mai 13  |  Permalink
Das ist eindeutig ein Tagpfauenauge. Es gibt auch Nachtpfauenaugen, aber die habe ich leider noch nie in der freien Natur gesehen.

Tagpfauenaugen kommen in Europa häufig vor, die Raupen fressen Brennnesseln.

cassandra_mmviii am 03.Mai 13  |  Permalink
Tagpfauenauge
In meiner Kindheit auf dem Dorf flogen die überall rum. Heute dfreu ich mich wie Bolle wenn ich mal eins sehe.

zarina am 03.Mai 13  |  Permalink
Dankeschöön :-)
Ich hatte erst gedacht, es wäre der kleine Fuchs - aber der sieht ja anders aus.

Dieser Schmetterling ist ja schon fertig und Brennesseln stehen noch zu wenige und nicht so lange.

Dann wird er wohl überwintert haben - weiß jemand von Euch, wie man Schmetterlinge beim Überwintern helfen kann? Gibts dafür auch eine Art "Insektenhotel"?

zarina am 03.Mai 13  |  Permalink
Die fliegen in den Süden ...
... wieder was gelernt ...

Jetzt erinnere ich mich auch dunkel an einen Film zu ganzen Schmetterlingsschwärmen ...

Da sieht man mal wieder: man wird älter und vergesslich ... aber ab jetzt werde ich das wohl nicht mehr vergessen. (*hoff*)

arboretum am 03.Mai 13  |  Permalink
Die Tagpfauenaugen überwintern, indem sie sich kühle, aber leicht feuchte Plätzchen suchen. Dort fallen sie in Kältestarre. Allerdings schaffen es viele nicht, weil sie sich bei der Wahl des Ortes tödlich vertan haben. Dachböden, zum Beispiel, sind oft doch zu warm und vor allem zu trocken.

Die Admirale fliegen aber in den Süden. Mehr Infos finden sich hier: Schmetterlinge im Winter.

zarina am 03.Mai 13  |  Permalink
Danke für den Link und die Info. Bei Wiki stand, sie würden wandern.

Man sollte also im Herbst schauen, ob sich Schmetterlinge auf dem Dachboden oder im Hausflur eingefunden haben und ihnen dann lieber den Keller anbieten ...

arboretum am 03.Mai 13  |  Permalink
Wikipedia liefert die korrekte Info, dass sie zum Überwintern leicht feuchte und geschützte Winterquartiere suchen und nennt dafür auch Beispiele.

zarina am 04.Mai 13  |  Permalink
Es lag an mir - ich hatte den Text zu "Flugzeiten" falsch verstanden und den Rest gestern nicht gelesen.

Danke für die Richtigstellung :-)