Pusteblume
Ich mag Löwenzahn. Die Blüten haben ein so intensives Gelb, dass sie wie kleine Sonnen leuchten.

Und ich erinnere mich gern an meine Kindheit, als wir die kleinen Samenschirmchen weg gepustet haben und sie damit auf ihre Reise in ihr neues Leben geschickt haben.

Gestern beim Spaziergang fand ich diese Pusteblumen in verschiedenen Stadien und habe sie fotografiert.

Löwenzahn - Pusteblume

Löwenzahn - Pusteblume

Löwenzahn - Pusteblume


Viele Gartenbesitzer ärgern sich über dieses "Unkraut". Dabei hilft sich die Natur mit diesen Blumen: sie ist eine Zeigerpflanze für verdichtete Böden. Wenn der Boden zu fest ist, siedeln sich Pflanzen mit Pfahlwurzeln (z. B. Löwenzahn, aber auch Disteln) an.

Die zarten Blätter des jungen Löwenzahn sollen sehr lecker im Salat sein - aber ich habe das selbst noch nicht probiert.

Übrigens gehört der Löwenzahn auch zu den Kompoststarter-Pflanzen.

Löwenzahn ist also - wenn überhaupt - ein ganz besonderes "Unkraut" ;-)