Donnerstag, 8. Mai 2014
Die Moringa ist eingegangen
Es ist schon was her - aber ich hatte ja auch eine Pause mit dem Bloggen gemacht.

Daher kurz nach gereicht:
Die Moringa ist leider eingegangen. Ich weiß nicht, woran es lag. Wenn bei uns die ganze Modernisierung abgeschlossen ist, werde ich es wohl noch einmal probieren.

Bis dahin pausiert diese Themen-Rubrik ...



Mittwoch, 1. Mai 2013
Moringa Oleifera - 10 Tage alt
Vor 10 Tagen hatte mein Moringa-Bäumchen das Licht der Welt erblickt, also das erste Grün über der Erde gezeigt.

Jetzt nach 10 Tagen ist die Moringapflanze schon zu groß für mein beheiztes Zimmergewächshaus:

Moringa zu groß für das beheizte Zimmergewächshaus

Es ragt schon ca. 2 - 3 cm darüber hinaus. Den Deckel kann ich also nicht mehr auflegen.

Ich werde meine Moringa bald umtopfen. Im Moment steht sie noch in ihrem kleinen Anzucht-Torftopf (wobei ich gar nicht so recht weiß, ob diese Töpfchen heutzutage wirklich noch aus Torf gemacht werden).

Ich hatte übrigens zwei Samen gesäht. Davon ist nur aus einer Saat etwas geworden (bisher). Mal schauen, ob aus der 2. Moringa-Nuss noch etwas wird ...



Samstag, 27. April 2013
Bilder der neuen Blätter
Wie gestern versprochen, hier die Bilder der Moringa Oleifera. Jetzt ist das Moringa-Bäumchen ungefähr 1 Woche alt. Also vor ca. 1 Woche war der Keimling zu sehen und es sind nun 3 Wochen nach der Saat.

Moringa Oleifera - Blätter einer jungen Pflanze

Und hier eine Nahaufnahme der jungen Blätter. Sie hatten sich ja in den letzten Tagen verändert:

Moringa Oleifera - Nahaufnahe Blätter Jungpflanze

Für mich ist die Anzucht des Moringa spannend. Ich bin gespannt, wie es weiter geht ...

Habt Ihr auch Erfahrungen mit der Moringa Oleifera gemacht? Würde mich über Eure Berichte freuen.



Freitag, 26. April 2013
Kurz notiert: Moringa zu groß für das Zimmergewächshaus ...
Hallo,

heute morgen musste ich mein kleines Moringa-Bäumchen umsetzen. Es stieß mit seinen Blättern an das Dach des kleineren Zimmergewächshauses, welches in meinem Eigenbau (beheiztes größeres Zimmergewächshaus) steht.

Die Blätter haben sich auch schon verändert - die Bilder dazu folgen neute Abend oder morgen.

Freue mich, dass es meiner Moriga scheinbar gut geht :-)))

Viele Grüße
Zarina



Donnerstag, 25. April 2013
Kein "Säugling" mehr ...
Mein kleiner Moringa ist kein Keimling mehr: er beginnt damit, seine ersten gefiederten Blätter auszubilden:

Keimling Moringa

Besser noch in einer Nahaufnahme zu sehen:

Moringa oleifera - erste Blätter

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich in meinem "Moringa-Tagebuch" über die weitere Entwicklung meines Moringabaums und meine Erfahrungen in der Anzucht und Pflege des Moringa oleifera berichten werde.

Noch kann der Moringa in seinem kleinen Töpfchen bleiben. Aber vermutlich benötigt er in vielleicht 4 Wochen einen größeren Topf.

Die ersten 5 Monate soll das junge Pflänzchen ja recht empfindlich sein, zum Beispiel auf Kälte an den Wurzeln negativ reagieren. Danach wird die Pflege also leichter und der Moringa wird mit der Zeit immer robuster.

Ich mache mir im Moment Gedanken, wie ich das Substrat beim Umtopfen zusammenstelle. Der Moringa mag es eher trocken und steht in der freien Natur zum Teil in eher sandigem Grund. Daher tendiere ich zu einem Substrat mit einem hohen Anteil von Urgesteinsmehl.

Für die Anzucht hatte ich übrigens Cocos-Substrat gewählt.



Sonntag, 21. April 2013
Mein erster Moringa hat das Licht der Welt erblickt
Vor einigen Monaten wurde ich auf den Moringabaum (Moringa Oleifera) aufmerksam.

Wie an vielen Stellen im Internet zu lesen ist, scheint diese Pflanze ja viele gute Eigenschaften zu besitzen. Es ist auch die Bezeichnung "Wunderbaum" zu lesen.

Ich hatte mir als Nahrungsergänzung dieses Moringa Blattpulver bestellt (zu den Erfahrungen damit werde ich ein anderes Mal schreiben) und 10 Samen.

In der Anleitung stand, dass man die Samennüsse erst einmal 24 Stunden wässern sollte. Bei mir wässerten sie einen Tag länger, weil ich nicht zum sähen kam.

Die Keimtemperatur sollte laut Anleitung mindestens 25 Grad betragen und es wurde auch darauf hingewiesen, dass Moringa Jungpflanzen keine kalten Füße mögen. Also die ersten 5 Monate scheint Moringa ziemlich empfindlich zu sein. Danach wird die Pflanze wohl recht genügsam - nur Frost verträgt sie gar nicht.

Um für eine warme Keim- und Kinderstube sorgen zu können, habe ich mir ein kleines beheiztes Zimmergewächshaus gebaut:

Beheiztes Zimmergewächshaus - Eigenbau

Vor zwei Wochen habe ich die ersten zwei Moringa gesät. Das erste Moringabäumchen hat an diesem Wochenende das Licht der Welt erblickt:

Keimling eines Moringabaums

Jetzt bin ich gespannt, wie es mit diesem "Wunderbaum" weiter geht ...