Kein "Säugling" mehr ...
Mein kleiner Moringa ist kein Keimling mehr: er beginnt damit, seine ersten gefiederten Blätter auszubilden:

Keimling Moringa

Besser noch in einer Nahaufnahme zu sehen:

Moringa oleifera - erste Blätter

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich in meinem "Moringa-Tagebuch" über die weitere Entwicklung meines Moringabaums und meine Erfahrungen in der Anzucht und Pflege des Moringa oleifera berichten werde.

Noch kann der Moringa in seinem kleinen Töpfchen bleiben. Aber vermutlich benötigt er in vielleicht 4 Wochen einen größeren Topf.

Die ersten 5 Monate soll das junge Pflänzchen ja recht empfindlich sein, zum Beispiel auf Kälte an den Wurzeln negativ reagieren. Danach wird die Pflege also leichter und der Moringa wird mit der Zeit immer robuster.

Ich mache mir im Moment Gedanken, wie ich das Substrat beim Umtopfen zusammenstelle. Der Moringa mag es eher trocken und steht in der freien Natur zum Teil in eher sandigem Grund. Daher tendiere ich zu einem Substrat mit einem hohen Anteil von Urgesteinsmehl.

Für die Anzucht hatte ich übrigens Cocos-Substrat gewählt.