Freitag, 9. Mai 2014
Clematis: "Guten Abend!"
So zumindest fühlte ich mich von meiner Clematis im Büro begrüsst. Sie schaute mir mit einer ihrer Blüten fast ins Gesicht, als ich ins Büro kam ...

Clematis begrüsst mich im Büro.



Freitag, 9. Mai 2014
Pflanzenlicht
Da meine Pflanzen vom Balkon wegen anstehender Fassadenarbeiten ins Büro umziehen mussten, brauche ich für sie dringend ein Pflanzenlicht.

Also, diese Pflanzenlampen sind eine Wissenschaft für sich. Und man könnte tausende von Euronen dafür ausgeben. Zumindest, wenn man diese Technologie für den gewerbsmäßigen Anbau einsetzen wollte.

Die wichtigsten Infos in Kürze (für mich als Hobby-Anwenderin) zusammen gefasst:

Blaues Licht für Blattwachstum.
Rotes Licht für die Blütenbildung.
Oranges Licht für die Bildung von Beta-Carotin (z. B. meine Möhren im Büro könnten davon profitieren).

Rotes Licht soll mit blauem Licht im Verhältnis 8:1 bis 3:1 kombiniert werden (je nach Pflanze bzw. bei dem Verhältnis von 3:1 würden junge Pflanzen mit wenig Laub profitieren, weil das Blattwachstum angeregt wird).

Oranges Licht findet man eher selten bei den angebotenen Pflanzenlampen. (Wenn, dann wird es gleich teurer). Ich denke mal, meine Möhren im Büro müssen das Beste aus Rot-Blau machen ...

Okay. Ich will aber auch energiesparend arbeiten - ergo: LEDs

Ich habe mich in einem Auktionshaus getummelt und da fand ich LED-Lampen mit einer normalen E27-Fassung und für 220-Volt-Betrieb aus Asien - ich glaube, die werde ich ausprobieren.
Achtung: bei ausländischen Angeboten unbedingt auf die Voltzahl achten - es gibt auch welche mit 110 Volt.

Bin mal gespannt, ob die wirklich so gut verpackt und vor allem so schnell liefern, wie dort angepriesen *skeptisch*



Ich freu' mich ...
Als ich heute von der Arbeit kam, wurde ich von einem Blümchen in Bürolien mit einer fröhlichen Blüte überrascht. Ich freu' mich ... :-)

Orange Blüte - evtl. Mittagsblume