Es ist schon was her - aber ich hatte ja auch eine Pause mit dem Bloggen gemacht.
Daher kurz nach gereicht:
Die Moringa ist leider eingegangen. Ich weiß nicht, woran es lag. Wenn bei uns die ganze Modernisierung abgeschlossen ist, werde ich es wohl noch einmal probieren.
Bis dahin pausiert diese Themen-Rubrik ...
Ich habe bis gerade eben den Balkon leer geräumt und alle Pflanzen erst einmal in unser kleines Büro gestellt.
Die Clematis steht zusammen mit der Himbeere auf einem Rollbrett. Ein Balkonkasten mit Möhren und Winterhecke sehen neben mir auf meinem Schreibtisch. Auch der Thymian steht jetzt erst einmal darauf.
Die anderen Pflanzentöpfe mit Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Sauerampfer usw. haben ihre Übergangsresidenzen auf dem Aktenschrank und einem Regal bezogen.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Fassadenarbeiten und Balkonrenovierung nicht den ganzen Sommer dauert. Ich hatte gehört, dass nach dem Aufstellen des Gerüsts auch noch eine Plane das Haus und damit auch die Fenster verhüllt. Das könnte also ganz schön duster werden :-(
Ich glaube, um ein Pflanzenlicht komme ich nicht herum ... werde mal schauen, was es da so für Möglichkeiten gibt. Wenn Ihr Tipps habt, freue ich mich ...
Ich mag Löwenzahn. Die Blüten haben ein so intensives Gelb, dass sie wie kleine Sonnen leuchten.
Und ich erinnere mich gern an meine Kindheit, als wir die kleinen Samenschirmchen weg gepustet haben und sie damit auf ihre Reise in ihr neues Leben geschickt haben.
Gestern beim Spaziergang fand ich diese Pusteblumen in verschiedenen Stadien und habe sie fotografiert.
Viele Gartenbesitzer ärgern sich über dieses "Unkraut". Dabei hilft sich die Natur mit diesen Blumen: sie ist eine Zeigerpflanze für verdichtete Böden. Wenn der Boden zu fest ist, siedeln sich Pflanzen mit Pfahlwurzeln (z. B. Löwenzahn, aber auch Disteln) an.
Die zarten Blätter des jungen Löwenzahn sollen sehr lecker im Salat sein - aber ich habe das selbst noch nicht probiert.
Übrigens gehört der Löwenzahn auch zu den Kompoststarter-Pflanzen.
Löwenzahn ist also - wenn überhaupt - ein ganz besonderes "Unkraut" ;-)