Donnerstag, 15. Mai 2014
Sorry, aber das verstehe ich wirklich nicht!
Ich bekam heute eine Email von Change.org

Eigentlich geht in meinem Blog nicht um solche Themen - aber diesen "Fall" verstehe ich einfach wirklich nicht!

Es geht um eine Berliner Integrationslotsin, die Migranten durch den Behörden-Dschungel hilft. Diese Stelle wurde vom Berliner Senat geschaffen, weil es wohl wichtig zu sein schein. Jedoch haben solche Stellen leider die Angewohnheit, super-schlecht bezahlt zu werden ...

Und jetzt? Jetzt möchte die Ausländerbehörde die betreffende Integrationslotsin abschieben, weil sie leider einen Job macht, der zwar wichtig ist, doch zu schlecht bezahlt wird ...

Wer kann mir die Sinnhaftigkeit dieses "Falls" erklären?

Hier die Links zu Quellen:

Artikel bei rbb

Und für alle, die dem Ausländeramt mit Ihrer Stimme zeigen wollen, dass sie gegen die Abschiebung von Frau Simran Sodhi sind, hier der Link zur Change.org-Petition



Dienstag, 13. Mai 2014
Wieder was gelernt: Orchideensamen ...
Ich hatte vor einigen Wochen eine Cattleya (Orchidee) adoptiert.

Meine Cattleya hat wunderschöne orangefarbene Blüten, wenn sie blüht. Allerdings blüht sie gerade nicht. Aber ich hatte noch die vertrockneten Blüten aufgehoben und habe gestern mit der Lupe nachgesehen, ob ich so etwas wie Samen darin finde.

Ich fand tatsächlich etwas, das ich für einen möglichen Samen gehalten hatte (Fachleute unter Euch werden jetzt schon lachen ... *lach* ). Okay, ich bin zum Thema Orchideen absolut unerfahren ... ;-)

Auf jeden Fall habe ich im Web nach Bildern zu Orchideensamen gesucht und auf einem der Bilder sah ich etwas, das meinem klitzekleinen Fundstück ähnelte ...

Ich bin also auf die Seite gesurft und wurde aufgeklärt: mein Fund war einmal der Pollenträger.

Aber einmal dort, schaute ich mich ein wenig um und war erstaunt, das Orchideen über 1.000.000 Samen ausbilden können. Allerdings benötigen diese Samen zum Keimen einen symbiotischen Pilz. Spannend!

Ich hatte ja schon mal gehört, dass die Orchideenzucht "eine Wissenschaft für sich" sein soll - aber sooo kompliziert hatte ich mir das jetzt auch nicht vorgestellt!

Auf jeden Fall hat mich die aufbereitete Information zur Aussaat / Keimung von Orchideensamen auf dieser Internetseite wirklich beeindruckt und daher möchte ich allen, die sich über das Nachziehen von Orchideen informieren wollen diesen Surftipp geben: Orchideenvermehrung

Ich finde es spannend, dass eine Orchidee nur durch die Symbiose mit einem Pilz überhaupt Keimen kann. Natur ist echt faszinierend!



Montag, 12. Mai 2014
Garten (jetzt) kaufen?
Wer meinen Blog kennt, kann sicher erahnen, dass ich gerne einen Garten hätte ...

Gestern hatten wir ein Gartengrundstück angeschaut (es war bereits das 3. in den letzten Wochen) und jetzt beschäftigt mich die Frage, ob wir den Garten jetzt kaufen sollen / wollen oder doch lieber (noch) nicht ...

Auf der einen Seite würd' ich gern. Auf der anderen Seite gibts dieses Jahr noch genug "Baustellen", die Zeit und Geld kosten ...



Samstag, 10. Mai 2014
Goldig: Kleiner Hund mit großem Knochen


Ich finde sie einfach goldig! Das war übrigens ihr erster Knochen von einer Beinscheibe. Das ist natürlich total spannend für einen Hund. Aber man sieht: der handlicher Rippchenknochen wird auch nicht verachtet ...



Dienstag, 6. Mai 2014
Alle Jahre wieder ...
... blüht der Schnittlauch fein und läutet den Sommer ein ...

Der Schnittlauch blüht.

[Lyrik-Versuchs-Modus-aus]


Meine Güte, es ist wirklich bald ein Jahr her. Ich möchte Euch in der nächsten Zeit berichten, wie sich meine Schützlinge auf dem neuen Balkon eingelebt haben und was es sonst noch so gab.

Jetzt wünsche ich Euch erst einmal ein liebes "Willkommen zurück" in meinem Blog zum Biozeug. :-)



Samstag, 8. Juni 2013
Der Umzug geht voran!
Inzwischen wohne ich schon in der neuen Wohnung. Aber wie das so ist: es gibt noch viele Kleinigkeiten zu tun und auch der Balkon der alten Wohnung ist noch nicht umgezogen. Das mit em Balkon wird auch noch so ein Akt!

Unser neuer Balkon ist maximal halb so groß und wenn man nicht nur Pflanzen beherbergen möchte, sondern auch darauf sitzen möchte, ihn also als seinen eigenen Lebensraum einnehmen möchte, dann wird es mit vielleicht 6 qm wirklich knapp!

Wohin mit dem Flieder? Wohin mit der Himbeere? Wo soll die Clematis ranken dürfen? Und wie bekommt man die Tomaten und Kartoffeln unter?

Jaja, richtig gelesen: Kartoffeln solle auch auf den Balkon - ich hatte ja bereits über meinen CombiPot für die Kartoffeln berichtet. Im Moment stehen sie noch im Zimmer, aber das kann so nicht bleiben - ihnen fehlt Licht, denke ich. Zumindest wuchern sie in die Höhe und bilden noch keine richtigen Blätter aus.


Aber erst mal langsam: der neue Balkon misst ca. 3 x 2 Meter. An den langen Seiten ist zum einen ein großes Fenster (zum Büro) und auf der anderen Seite die Balkonbrüstung. An einer der Stirnseiten ist die Balkontür.

Direkt vor dem Balkon steht eine Haselnuss, die eigentlich gestutzt werden müsste - aber es sind Fruchtansätze vorhanden und daher überlege ich, sie so hoch zu lassen (Haselnüsse frei Haus auf den Balkon geliefert zu bekommen, hat ja auch was *lächelt* )

Nächstes Jahr steht eine Modernisierung des Hauses an - auch die Balkone sollen verändert werden und da wir im Erdgeschoss wohnen, könnten wir vielleicht sogar ein wenig Garten dazu bekommen (darauf hoffe ich - ist aber noch nicht fest mit dem Vermieter vereinbart - da muss noch abgeklärt werden, ob es wegen der Zufahrt von Rettungsfahrzeugen usw. möglich ist).

Aufgrund dieser Modernisierung ist es jedenfalls nicht sinnvoll, die Clematis an der Wand eine Rankhilfe anzubauen oder sonstige größere Investitionen zu machen.

Mal schauen, wie ich möglichst viel unterbekomme ...

Es wird sicher noch 2 Wochen dauern, bis bei mir wieder Ruhe eingekehrt ist und ich mich regelmäßiger um den Blog kümmern kann.

Schön, dass Ihr mir treu bleibt und zwischendurch schauen kommt, ob es etwas Neues gibt ...

Liebe Grüße
Zarina



Sonntag, 5. Mai 2013
Der Blick gefiel mir ...
Wir waren gestern bei Verwandten in der Eifel. Eines der Bilder gefiel mir besonders: es ist der Blick durch das Geäst eines alten Apfelbaums in den Himmel.

Der Blick durch das Geäst eines alten Apfelbaums in den Himmel



Dienstag, 30. April 2013
Ich freu' mich gerade
... über jetzt immerhin schon 5 Stimmen bei meiner "Steinlaus-Umfrage"

Wäre klasse, wenn noch ein paar Blogger mitmachen würden.

Danke auf jeden Fall für Eure Teilnahme. Ich freue mich darüber und werde dazu nach Ende der Umfrage einen Artikel schreiben.

Jetzt ruft erst einmal wieder die Arbeit.

LG Zarina



Samstag, 27. April 2013
Bitte macht bei meiner Steinlaus-Umfrage mit
Hallöchen,

ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr bei meiner Steinlaus-Umfrage mitmachen würdet.

Dankeschööön! :-)))