Der Umzug geht voran!
Inzwischen wohne ich schon in der neuen Wohnung. Aber wie das so ist: es gibt noch viele Kleinigkeiten zu tun und auch der Balkon der alten Wohnung ist noch nicht umgezogen. Das mit em Balkon wird auch noch so ein Akt!

Unser neuer Balkon ist maximal halb so groß und wenn man nicht nur Pflanzen beherbergen möchte, sondern auch darauf sitzen möchte, ihn also als seinen eigenen Lebensraum einnehmen möchte, dann wird es mit vielleicht 6 qm wirklich knapp!

Wohin mit dem Flieder? Wohin mit der Himbeere? Wo soll die Clematis ranken dürfen? Und wie bekommt man die Tomaten und Kartoffeln unter?

Jaja, richtig gelesen: Kartoffeln solle auch auf den Balkon - ich hatte ja bereits über meinen CombiPot für die Kartoffeln berichtet. Im Moment stehen sie noch im Zimmer, aber das kann so nicht bleiben - ihnen fehlt Licht, denke ich. Zumindest wuchern sie in die Höhe und bilden noch keine richtigen Blätter aus.


Aber erst mal langsam: der neue Balkon misst ca. 3 x 2 Meter. An den langen Seiten ist zum einen ein großes Fenster (zum Büro) und auf der anderen Seite die Balkonbrüstung. An einer der Stirnseiten ist die Balkontür.

Direkt vor dem Balkon steht eine Haselnuss, die eigentlich gestutzt werden müsste - aber es sind Fruchtansätze vorhanden und daher überlege ich, sie so hoch zu lassen (Haselnüsse frei Haus auf den Balkon geliefert zu bekommen, hat ja auch was *lächelt* )

Nächstes Jahr steht eine Modernisierung des Hauses an - auch die Balkone sollen verändert werden und da wir im Erdgeschoss wohnen, könnten wir vielleicht sogar ein wenig Garten dazu bekommen (darauf hoffe ich - ist aber noch nicht fest mit dem Vermieter vereinbart - da muss noch abgeklärt werden, ob es wegen der Zufahrt von Rettungsfahrzeugen usw. möglich ist).

Aufgrund dieser Modernisierung ist es jedenfalls nicht sinnvoll, die Clematis an der Wand eine Rankhilfe anzubauen oder sonstige größere Investitionen zu machen.

Mal schauen, wie ich möglichst viel unterbekomme ...

Es wird sicher noch 2 Wochen dauern, bis bei mir wieder Ruhe eingekehrt ist und ich mich regelmäßiger um den Blog kümmern kann.

Schön, dass Ihr mir treu bleibt und zwischendurch schauen kommt, ob es etwas Neues gibt ...

Liebe Grüße
Zarina