Mittwoch, 8. Mai 2013
Umzug
Ich ziehe in den nächsten Wochen um. Also nicht wundern, wenn ich im Moment weniger Zeit für den Blog finde.

Hoffentlich bekomme ich Herrn oder Frau Eichhorn in den nächsten Wochen noch einmal vor die Kamera.

In jedem Fall werde ich zwischendurch Fotos von den Pflanzen machen und auch das Moringa-Tagebuch fortführen.

Viele Grüße
Zarina



Mittwoch, 1. Mai 2013
Um Videos zeigen zu können, ...
... habe ich mir soeben einen Youtube-Videokanal zugelegt ...

Jetzt teste ich mal, ob ich das erste kurze Video auch einbinden kann.

Es zeigt Springschwänze auf einer Bananenschale. Springschwänze helfen bei der Kompostierung und sehr nützliche Tiere. Wie sollte auch ein Regenwurm eine Bananenschale verschlingen können? ;-)

Aber jetzt erst einmal mein Test:


Ich bin gespannt, ob das jetzt funktioniert ...



Freitag, 19. April 2013
Jetzt wird es gemütlich ...
Ich habe ein wenig am Layout herum probiert. Die Schriften etwas größer, die Schriftfarben etwas dunkler und auch den oberen Balken links und rechts neben dem schönen Bannerbild (ich liebe Hainbuchen :-) ... danke an den Fotografen! ) etwas dunkler und das Grün auch "saftiger", also "vitaler" eingefärbt.

Jetzt wird es für mich schon etwas gemütlicher, etwas mehr "MEIN" Blog.

Das ist wie in einem Garten: man gestaltet da ja auch um ...



Freitag, 19. April 2013
Wie beginnt man einen Blog?
Der erste Blogeintrag ist vermutlich für die meisten Blogger etwas steif. Die Finger wollen noch nicht von alleine über die Tastatur fliegen, sondern man möchte einen guten ersten Eindruck machen.

Gleichzeitig möchte man der Welt mitteilen, warum es überhaupt diesen neuen Blog gibt.

Mit diesem Blog möchte ich träumen: ich träume von einem Garten direkt am Haus. Oder von einem größeren Grundstück, der eine wilde Oase werden kann.

Vielleicht fragt sich der eine oder andere Leser nun: "Warum denn nur kein Kleingarten?"
Die Antwort ist ernüchternd: "Hatte ich schon - weiter weg, direkt neben einem Bringhof für Grünzeug und da war ich mit meiner Art des Gärtners fehl am Platz."

Wozu auch 6 qm Kompostfläche für einen über 600 qm großen Kleingarten, wenn doch ALLE ihren GrünABFALL zum Bringhof bringen?
Wozu auch Gründüngung? Vor allem Phacelia ("Bienenfreund"), wenn die Gartennachbarin Panik bekommt, weil auf dem Nachbargrundstück Hummeln und Bienen daherbrummen? Wozu wird unordentlich Grünzeug als Mulchmaterial verteilt? Wofür gibt es SAUBEREN Dünger aus dem Fachhandel? Das sieht dann auch noch hübsch aus auf dem grauen Boden, wenn die blauen Körnchen akkorat verteilt werden ...

Ich bin durch meine Erfahrung absolut nie und nimmer mehr bereit, mich einer solchen Vereinsmeierei auszusetzen.

Ganz klar: meine Erfahrungen waren krass und ich glaube gern, dass es in anderen Anlagen netter und naturbezogener zugeht.

Dennoch habe ich für mich beschlossen, dass ich lieber irgendwann einmal meinen Traum leben werde, als im Heute das Risiko eingehe, mich mit "Gartenfreunden" herumärgern zu müssen ...

Seit vielen Jahren habe ich mich mit dem Bodenleben und der Humuswirtschaft beschäftigt. Manche Aspekte werde ich hier niederschreiben und dabei von meiner grünen Oase träumen.

Aber es gibt noch ein anderes Thema: ich versuche, mich wieder "gesünder" zu ernähren. Auch über diese Erfahrungen werde ich ab und an berichten (vielleicht motiviert es mich ... ist schon manchmal schwer, seinen inneren Schweinehund zu überwinden, weniger Süßkram und Brötchen und dafür mehr Obst, Gemüse und sonstiges "Biozeug" zu konsumieren [vor allem, wenn man keinen Garten hat, in dem man verlockende Feldfrüchte vorfindet] ).